Skip to content

Nachgefragt bei: Florian Disson von Solita Germany

Wie begann für Florian Disson der Weg in die Beratung? Was sind aktuelle Fragestellungen, mit denen er heute seine Kunden unterstützt? Gibt es Unterschiede zwischen "großen" und "kleinen" Beratungen? Und was ist Beratung für ihn persönlich? All das und mehr in unserem Interview.
@VICEVERSA | Der Consulting-Blog von White Label Advisory | Nachgefragt | Florian Disson von Solita Germany: Beratung ist von Menschen für Menschen.

Hallo bei "Nachgefragt" - dem 5-½ Fragen Advisor-Interview von White Label Advisory. Heute mit Florian Disson, Managing Director bei Solita Germany.

 

Hi Florian, direkt zu Beginn ein kleines Warm-Up: Magst du dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Florian Dission und ich bin Managing Director von Solita Germany sowie Mitglied des globalen Führungsteams der internationalen Solita Gruppe. Nach meinem BWL-Diplom in Deutschland habe ich Verhaltensökonomie in Bologna, Ghent und Aix-en-Provence studiert. Mich hat schon immer interessiert, was Menschen wirklich bewegt und wie man das in Einklang mit sinnstiftender Arbeit bringen kann. Deswegen arbeite ich seit fast 2 Jahrzehnten als Facilitator für Strategiefragen und begleite die digitale Transformation in Organisationen.

Ich arbeite mit Menschen in allen Bereichen, die Daten und Digitales berühren. Von Vision, Werten und der Strategie bis hin zur Implementierung und Fragen der Unternehmenskultur.

 

Mit White Label Advisory versuchen wir, Beratung neu zu denken. Mit welchen 3 Top-Themen sollte sich Beratung in der Zukunft befassen?

Bei mir stehen gerade folgende Themen ganz oben auf der Agenda:

1. Was macht Organisationen zukunftsfähig? Generative KI zum Beispiel beschleunigt gerade den digitalen Wandel auf ein unfassbares Tempo. Wie müssen deshalb Strategie-Entwicklung, Implementierung und Feedback ineinander greifen?

2. Was bedeutet es, datengetrieben zu sein? Ich beschäftige mich deshalb mit wirksamen Daten-Strategien. Wie helfen Daten und Technologie, die Ziele eines Unternehmens zu erreichen.

3. Wie sieht ein menschen-zentrischer Ansatz aus? Gerade als IT-Berater sage ich: Bevor wir Geld für Technologie in die Hand nehmen, müssen wir uns immer fragen, was die lösenswerten Probleme der Menschen sind.

.

 

Screenshot 2023-06-06 095455

 

Das Beratungsspektrum von Solita umfasst neben der strategischen Beratung auch die Bereiche Service Design, Software-Entwicklung und Managed Cloud Services. Solita beschäftigt Expertinnen un Experten für Big Data, KI und Advanced Analytics. Solita wurde 1996 in Finnland gegründet und beschäftigt heute über 1.600 Beraterinnen und Berater in 6 Ländern. Der Sitz der deutschen Tochtergesellschaft befindet sich in München.

 

Beratung ist People-Business. Auch wenn digitale Vertriebs- und Beschaffungswege dabei helfen, die passende Beratungsleistung einzukaufen, arbeiten am Ende immer Menschen miteinander. In welchen Projektsituationen - im Positiven wie im Negativen - spielte der "persönliche Fit" die entscheidende Rolle?

Wir bekommen sehr oft das Feedback, dass es einfach Spaß macht, mit uns zusammenzuarbeiten. Weil wir für unsere Themen brennen, uns aber dabei nicht zu ernst nehmen. Wir versuchen uns die Energie zu sparen, die oft in Floskeln und Politik verschwendet wird.

Wir sind ein nordisches Unternehmen. Unsere Werte und Kultur sind für uns sehr wichtig. Dieses Thema wird deshalb auch immer bei Pitches angesprochen: “So arbeiten wir. Dafür stehen wir.” Das ist auch nicht verhandelbar. Damit gewinnen wir viel Vertrauen von Beginn an - oder wir schrecken ab. Aber dann wissen wir eben, dass es kein “persönlicher Fit” ist.

 

Bei White Label Advisory finden Klienten hauptsächlich mittelständische Beratungsunternehmen. Was ist für dich - neben der offensichtlichen Größe - ein wesentlicher Unterschied zu den "Big Playern" im Beratungsmarkt? Und was schätzen eure Kunden in der Zusammenarbeit mit euch?

Hier muss ich unseren CEO Ossi zitieren: “We are big enough to dare. And small enough to care.”

Wir sind also groß genug, um mutig zu sein: Unsere Kunden schätzen, dass wir die langjährige Erfahrung von erfolgreichen Transformationsprojekten mitbringen. Die nordischen Länder sind in vielen Bereichen Vorreiter und wir können dieses Wissen in unsere Arbeit in Deutschland einfließen lassen, 
Und wir sind klein genug, um uns wirklich zu kümmern: Unsere Größe und Unternehmenskultur ermöglichen uns eine schnelle Anpassung an individuelle Anforderungen.

 

Angenommen, du könntest einmalig die Titelseite einer großen Tageszeitung bestimmen und hättest somit die Möglichkeit, Millionen Menschen in Deutschland zu erreichen. Was würdest du tun?

Ich würde einen Aufruf zu mehr Mut und Gelassenheit starten. Das Handeln vieler Deutscher Unternehmen ist von Datenangst geprägt. Wir stehen vor so vielen Herausforderungen, dass wir mancherorts komplett neue Wege gehen müssen. Niemand weiß genau, was die Zukunft bringen wird. Deswegen geht intelligentes Probieren über Studieren.

 

Beenden möchten wir unser Interview mit der offenen Nachfrage, was Beratung für dich persönlich bedeutet – und einer Antwort, die beginnt mit: "Beratung ist ..."

Beratung ist von Menschen für Menschen.

 

Lieber Florian, vielen Dank für deine Zeit, die spannenden Einblicke in deinen Beratungsalltag und deine Sicht auf den Beratungsmarkt.

 

Mehr über Florian Disson erfährst du auf seinem LinkedIn-Profil. Schau für weiterführende Informationen auch gern auf der Website von Solita vorbei - dort findest du neben Informationen zu Firmengruppe auch spannende Leitfäden und Webinare zum kostenlosen Download.