White Label Academy
Individuelle Seminare und Trainings-Angebote!
Vom Inhouse-Training über individuelle Seminar-Reihen bis E-Learning: Mit der White Label Academy bündeln wir das Wissen unserer Portfolio-Beratungen und bieten dir exklusive Schulungen, die wir nach deinen Bedürfnissen und Wünschen ausrichten.
Das White Label Academy Seminar-Angebot
Die White Label Academy bietet maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen in Form von Seminaren und Webinaren, die an spezifische Unternehmensbedürfnisse angepasst sind. Die Trainer bringen akademische und praktische Erfahrung mit, um ihr Fachwissen praxisnah zu teilen. Sie sind begeistert von ihren Themen und integrieren interaktive Methoden wie Fallbeispiele, Gruppenarbeiten und Workshops, um die Schulungsinhalte greifbar und umfassend zu gestalten. Dies bildet das „360°-Schulungskonzept“ der Akademie ab.
Die maßgeschneiderten Inhouse-Schulungen bieten flexible Anpassungen hinsichtlich Thema, Bildungsschwerpunkte sowie Inhalte und Tiefe des Seminars, die gemeinsam definiert werden. Unternehmen können Termin, Ort und Dauer selbst bestimmen, was einen einheitlichen Wissensstand für eine große Anzahl an Teilnehmern sichert. Diese Schulungsform ist eine kostengünstige Option, unternehmensspezifische Bildungsziele effizient zu erreichen, wobei zusätzlich Reise- und Übernachtungskosten entfallen, wenn die Seminare vor Ort stattfinden.
- All
- Strategie und Management
- Führung
- Leadership und Soft Skills
- Digitalisierung
- Marketing
- Vertrieb und Einkauf
- Preismanagement
- Projekt- und Prozessmanagement
- Compliance
Management Development Programm
Das Management Development Programm besteht aus einer Folge von Seminaren, die über einen längeren Zeitraum mit der Unternehmung vereinbart werden [...]
Grundlagen des Change Managements
War Change Management vor gut einem Jahrzehnt noch ein Exoten-Thema für Spezialisten, so ist es heute quer durch die Führungsetagen business-as-usual [...]
Setup Digital Unit
Vorgehensweise zur Analyse der Unternehmensorganisation vor dem Hintergrund der optimalen Ausrichtung bzw. Berücksichtigung von digitalen Marketing-, Vertriebs- [...]
Grundlagen der Mitarbeiterführung
Wir vermitteln die theoretischen Grundlagen der Kommunikation. Diese werden im Seminar in Rollenspielen vertieft und anschließend diskutiert. Du erhältst [...]
Führen von Mitarbeitergesprächen
Mitarbeitergespräche sind ein wichtiger Faktor in der Führungsarbeit. Sie dienen der Kommunikation und Abstimmung im Führungsalltag und führen zu [...]
Erfolgsfaktoren der Verhandlungsführung
Führungskräfte erkennen Verhandeln als zentralen Erfolgsfaktor im Geschäftsleben. Anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmer wird in die Vielschichtigkeit und [...]
Kündigungsgespräche kompetent konzipieren und führen
HR und Führungskräfte haben gemeinsam die Verantwortung, bei einem notwendigen Personalabbau die Trennung gut [...]
Resonante Führung im Homeoffice
Mitarbeitergespräche im Homeoffice sind in anderer Form zu führen und es wird in diesem Zusammenhang die besondere Bedeutung der emotionalen Führungskompetenz [...]
Effiziente und zielgerichtete Kommunikation
Wir vermitteln dir die theoretischen Grundlagen der Kommunikation. Diese werden im Seminar in Rollenspielen vertieft und anschließend diskutiert. Du erhältst [...]
Zeit- und Selbstmanagement
Den eigenen Arbeitsstil überdenken, neue Möglichkeiten der Selbstorganisation kennenlernen und ausprobieren. Durch wirksame Selbstorganisation [...]
Moderation von Workshops und Meetings
Die Teilnehmer sollen eine Moderation professionell vorbereiten und erfolgreiche Moderationen in unterschiedlichen Situationen durchführen. Dafür erlernen [...]
Persönlichkeitsseminar: Create your own Personal Brand
Das eigene Verhalten in verschiedenen Situationen kennenlernen und erfahren, wie dies in verschiedenen Situationen [...]
Corporate Culture - Unternehmenskultur verstehen und verändern
Verstehe die in deinem Unternehmen vorliegende Unternehmenskultur und erhalte das Rüstzeug, um diese in eine von [...]
Einführung in die Digitalisierung
Verständnis gewinnen über die Digitalisierung und deren Potenziale. Welchen Mehrwert bringt sie und auf welche Prozesse muss ein Unternehmen bei der Einführung sich [...]
Umgang mit Online-Betrug
Digitalisierung boomt, mit ihr aber auch ein sehr lukrativer – krimineller – Geschäftszweig: Online-Betrug. Welchen Betrugsszenarien sehen sich die Unternehmen heute gegenübergestellt? Welche Vertriebs- [...]
Grundlagen und Geschäftsmodelle im E-Business
Unternehmen befinden sich heute in einem stetigen digitalen Wandel. Bestehende Produkt- und Dienstleistungsangebote [...]
Customer Touchpoint-Management
Erfolgreicher Einsatz des Customer Touchpoint Managements für ein ganzheitliches Markenerlebnis entlang der offline und online Customer Journey [...]
Chatbot Implementierung
Methodik und Tools zur Analyse der aktuellen digitalen Kundenkontaktpunkte inklusive Kategorisierung der Kundenanliegen und Kundensegmente vor dem Hintergrund des automatischen Routing- [...]
Social Media Management B2B
Marketing hat sich durch Social Media und Web Portale wesentlich verändert .In unseren Seminaren findest du das für deine Aufgaben relevante Marketing-Know-How. Lerne [...]
Digitales Marketing Monitoring B2B
Kennenlernen und Verstehen der Potentiale von Webtracking für die Neukunden-Gewinnung sowie Nutzung der Webtracking-Analyse für zielgerichtete [...]
In 5 Schritten zur Content-Marketing Strategie
Erstellung einer Content-Marketing Strategie als Grundlage der Vermarktung mit digitalen Inhalten. Fragestellungen: Wie können vertriebsrelevante [...]
Marken-Performance richtig messen
Neue, digitale Kommunikations- und Vertriebskanäle haben die Anzahl von Marken-Touchpoints geradezu explodieren lassen. Wie wird man dieser [...]
Die Qualität von Marktdaten richtig einschätzen
Die Datenflut explodiert. Nahezu jede gewünschte Information scheint kostenlos und sofort im Internet verfügbar. Aber [...]
Erfolgsfaktoren eines effizienten Vertriebs
Gute Produkte, eine klare Strategie und Organisation sind noch lange kein Garant für eine erfolgreiche und effiziente Vertriebsorganisation. Häufig fragen [...]
Virtual Selling - Akquisition und Kontaktaufnahme
Die Auftragsakquisition ist in persönlicher oder virtueller Form eine der wichtigsten Funktionen in jedem Unternehmen. Dabei spielt die Persönlichkeit im Vertrieb [...]
Erfolgreiche Verhandlung im Einkauf & Vertrieb
Du erhältst einen Überblick über Einkaufs- und Vertriebsmethoden und die dahinterliegende Psychologie. Mit eigenen Beispielen kannst du je Rolle Einkaufs- [...]
Kompetenzseminar - Erfolgreiches Präsentieren
Du lernst dein Verhalten in verschiedenen Präsentationsituationen kennen. Durch die Analyse deiner Zuhörer erkennst du deren Bedürfnisse und Erwartungen an die [...]
Phasen einer strukturierten Ausschreibung
Du erhältst einen Überblick über die strategischen und taktischen Einsatzmöglichkeiten der strukturieren und professionellen Geschäftsvergabe [...]
Preismanagement in der Praxis
Einer der wesentlichsten Einflussgrößen gegenüber den klassischen Wachstums- und Kostensenkungsansätzen wird in der Praxis viel zu wenig [...]
Ersatzteil-Pricing in der Praxis
Im deutschen Maschinen- und Anlagenbau werden ca. 10 Prozent der gesamten Umsätze und fast ein Drittel des Gewinns mit Ersatzteilen erzielt. Damit liegen [...]
Projektmanagement
Projektmanagement ist und bleibt die wichtigste Organisationsform, um komplexe Aufgabenstellungen im Unternehmen zu lösen. Eine systematische Qualifizierung aller an Projekten beteiligten [...]
Konflikte in Projekten nachhaltig lösen
Projekte sind mit einer Vielzahl an Herausforderungen gekoppelt, die über die Projektarbeit hinausgehen. Diese Faktoren sind oft maßgeblich für [...]
Projektportfolio-Managements im Unternehmen
Konzeption eines strategischen Steuerungsinstruments für Projekte inklusive Reporting- und [...]
Sanierung gefährdeter Projekte
Gezielte Analyse der Stärken und Schwächen eines einzelnen Projektes oder des gesamten Projektmanagements anhand eines standardisierten Reifegradmodells [...]
Erfolgreiches Projekt-Setup
Zusammenstellung effektiver Projektteams, ggf. unter Einbeziehung cross-funktionaler Be-reiche und externe Dienstleistungsunternehmen. Einsatz von aktuellen Methoden und Tools [...]
Compliance Management - Grundlagen und Verhalten
Wir vermitteln dir die Mindestanforderungen, die ein Compliance Management System erfüllen sollte. Du erfährst welche Governance Struktur [...]
Fragen & Antworten zu unserem Seminar-Angebot
Was unterscheidet die Seminare der White Label Academy von klassischen Trainingsanbietern?
Unsere Inhouse-Schulungen sind integrierte Lösungen, die wir als Seminare und auch Webinare auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden und nach deren Wünschen ausrichten. Die Trainerinnen und Trainer der White Label Academy antworten auf firmenspezifische Anforderungen mit maßgeschneiderten Angeboten. Unsere Trainerinnen und Trainer haben eine fundierte akademische Ausbildung und verfügen über eine langjährige Linienerfahrung. Ihr wissenschaftliches Know-How verbinden sie mit der Fähigkeit und den Instrumenten, dieses praxistauglich umzusetzen. Die Begeisterung für ihr Themengebiet geht einher mit einem klaren Blick für interdisziplinäre Zusammenhänge und mit einer großen Freude am Dialog mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In unseren Seminaren wird das vermittelte Wissen in verschiedenen Formen, wie z. B.
- Fallbeispielen
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Rollenspielen
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
- Workshops
realitätsnah gestaltet. Diese Instrumente stellen damit das „360°-Schulungskonzept“ unserer Academy dar. Das maßgeschneiderte Angebot der Inhouse-Schulungen wird durch weitere Faktoren abgerundet:
- Der Kunde bestimmt das Thema und die Bildungsschwerpunkte und gemeinsam definieren wir die genauen Inhalte und die Seminartiefe
- Unser Kunden erhalten einen einheitlichen Wissensstand und qualifizieren damit eine große Anzahl ausgewählter Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- Die Kunden bestimmen den Termin, Ort und die Dauer der Schulung
Inhouse-Schulungen stellen DIE kostengünstige Möglichkeit dar, unternehmensspezifische Bildungswünsche und -vorstellungen effizient und zielorientiert zu verwirklichen. Reise- und Übernachtungskosten für Mitarbeitende entfallen, wenn die Seminare vor Ort durchgeführt werden. Zusätzlich zu diesen Vorteilen bieten wir bei der White Label Academy kontinuierliche Unterstützung und Nachbereitung an. Nach Abschluss der Schulungen bleiben wir in Kontakt, um sicherzustellen, dass das Gelernte nachhaltig im Unternehmensalltag integriert wird. Unsere umfassenden Evaluationsprozesse und Follow-up-Sitzungen helfen dabei, den langfristigen Erfolg unserer Trainings zu sichern und den individuellen Lernfortschritt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verfolgen. So garantieren wir, dass unsere Schulungen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch messbare Ergebnisse und nachhaltige Verbesserungen erzielen.
Können die Seminare und Training aus als Online-Webinar angeboten werden?
Ja, wir bieten alle Trainings und Seminare sowohl als Präsenzveranstaltungen als auch als Webinare an. Die Webinare umfassen als wichtige Komponenten die Webinar-Einheiten, die Aufgaben, das Feedback und optional natürlich auch das Coaching. Jedes Webinar kann auf deine Bedürfnisse zugeschnitten werden. Die Teilnehmerzahlen je Webinar sind abhängig von den Zielen. Wenn du eine intensive und interaktive Gruppendynamik auch bei den Aufgabenlösungen wünschst, dann haben sich 10 - 12 Teilnehmende bewährt. Solltest du eine große Zielgruppe mit informativen Themen, überschaubaren Prozessen und einfachen Aufgabenstellungen trainieren wollen, dann sind auch 25 -30 Teilnehmer möglich. Die Anzahl der Webinar-Einheiten variiert nach Seminartyp und -länge und das Webinar kann als eine Einheit oder auch eine Vielzahl von Einheiten in zeitlich abgesetzter Folge stattfinden. Dieses richten wir nach deinen Wünschen aus. Jedes Webinar kann zudem mit interaktiven Elementen wie Umfragen, Live-Diskussionen, Video-Breakout-Räumen für zusätzliche Übungen und digitalen Whiteboards über sehr benutzerfreundliche Video-Plattformen ausgestaltet werden. Der Raum zwischen den Webinar-Einheiten ist der perfekte Zeitpunkt, um das Lernen am Arbeitsplatz anzuwenden und eine weitere Vertiefung des Wissens zu erreichen. Dies ist ein zentraler Vorteil der Webinare im Vergleich zu den Präsenztrainings. Außerdem kann der Trainer während der Webinar-Einheiten anhand der Aufgabenlösungen genau prüfen, ob die Lerninhalte von den Teilnehmern tatsächlich angewendet werden können. Bei Bedarf kann dementsprechend schon bei der nächsten Webinar-Einheit nachgesteuert werden. Je nach Bedarf können einzelne Teilnehmer auch durch ein individuelles Coaching unterstützt werden.
Welche Lernmethode ist Grundlage der Seminare und Trainings?
Die gesamten Schulungs- und Trainingskonzepte sind praxisorientiert und auf hohe Effizienz und Effektivität ausgerichtet. Dieses erreichen unsere Trainer durch die Nutzung der bewährten Feynman Lernmethode, die sich für alle aber insbesondere für schwierige und komplexe Sach- und Verhaltensthemen im Berufsalltag eignet. Was zeichnet diese Methode aus:
- Reduktion von Themen auch bei hoher Komplexität auf einfache für jeden Teilnehmer nachvollziehbare Teilschritte
- Frühzeitige Übungen anhand von Realsituationen der Teilnehmer und / oder gestellten Trainingssituationen
- Erarbeitung der Wissens- und Verhaltenslücken im Teilnehmerkreis
- Schulung der methodischen Hilfsmittel zur Bewältigung der Lücken erst nach den Übungserfahrungen
- Weitere Übungen zur Festigung des erlernten Wissens mit den methodischen Grundlagen
- Intensives Feedback innerhalb der Teilnehmergruppe, Feedback als Geschenk sehen
- Maßnahmenplan je Teilnehmer zur weiteren Entwicklung
- Einsatz des Wissens im Alltag durch Teilnehmer
- Überprüfung der Nachhaltigkeit des Erlernten in einem Folgetraining oder durch Interview / Coaching
Was ist das Besondere an dieser Vorgehensweise und welchen Nutzen hast du davon?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in jeder Trainings-Einheit neben den Lerninhalten eine kurze Information als Instruktion, Lektion oder Konzept. Nach der Trainings-Einheit bekommen alle Teilnehmenden eine auf ihr Berufsfeld bezogene Aufgabe und können so die vermittelte Instruktion, Lektion oder ein Konzept sofort im Berufsalltag anwenden. Die Erarbeitung kann als Einzelperson oder in der Gruppe erfolgen. Die schnelle Umsetzung in den Berufsalltag führt zu einer unmittelbaren Erfahrung und damit verbundenen Selbstreflektion, die dann jeder Teilnehmende in einer schriftlichen Aufgabenlösung festhält. Es werden auch Fragen und Verbesserungsvorschläge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lösung aufgenommen, die dann innerhalb der Gruppe in der folgenden Trainings-Einheit präsentiert, diskutiert und mit Feedback versehen werden. Die neue Erfahrung der Teilnehmenden wird so direkt mit der Arbeitswelt verknüpft und kann in ihrer Wirksamkeit unmittelbar erlebt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können so spüren, ob das Erlernte für sie eine Relevanz im Berufsalltag hat. Eine zusätzliche Verankerung wird oft dadurch erreicht, dass sich die Teilnehmenden innerhalb der Gruppenarbeiten das Lernkonzept nochmals aus verschiedenen Perspektiven erklären. So können auch komplexe Aufgabenstellungen in einfachen und nachvollziehbaren Schritten beschrieben und umgesetzt werden. Das zusätzliche Prüfen aller Aufgaben und die Einschätzung des Trainers führen darüber hinaus zu einer Erfassung der Umsetzungstiefe bei jedem Teilnehmenden im Vergleich zur ganzen Gruppe und fließen so in das individuelle Feedback ein. Die Kombinationen der Trainings-Einheiten, der Aufgabenstellungen und der Feedbacks ermöglichen so über die Zeitachse eine mehrstufige Mess- und Überprüfbarkeit des Lernerfolges. Der Lernerfolg der Teilnehmenden ist so schon während des Trainings erkennbar und es kann bei Bedarf nachgesteuert werden.
Wie findest du die richtigen Seminare für deine Mitarbeitenden und Führungskräfte?
Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Engpasses an qualifizierten Mitarbeitenden und Führungskräften ist die Aus- und Weiterbildung eine wichtige Säule zur Stärkung des Unternehmenserfolges. Die zentrale Frage ist jedoch oft, welche Schulung ist sinnvoll und welche Kompetenzen sollen entwickelt werden? Aus diesem Grunde ist es wichtig, sich aus den Unternehmenszielen und -werten die Eckpunkte und Leitlinien für ein Ausbildungsprogramm zu erarbeiten, welches dann als Grundlage für Schulungen eingesetzt werden kann. Aus eher nach Außen (z.B. Kundenorientierung, Qualität, Innovation) und eher nach Innen gerichteten Werten (z.B. Offenheit, Vertrauen, Loyalität) lassen sich die Ausprägungen der Kompetenzen für Mitarbeitende und Führungskräfte ableiten, die eine Firma benötigt. Die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf die gewünschten bzw. erforderlichen Werte lassen sich an den folgenden 9 Kernkompetenzen beschreiben:
- Kundenorientierung
- Verantwortliches Handeln
- Ergebnisorientierung
- Problemlösungskompetenz
- Kommunikation
- Gestalten effektiver Arbeitsbeziehungen
- Organisieren
- Fördern von Innovationen und Veränderungen
Für Führungskräfte gelten zusätzlich noch drei weitere Kernkompetenzen:
- Führen mit Zielen & Integrität
- Fördern & Managen von Leistungen
- Strategisches Denken & Handeln
Durch gezielte Schulungsmaßnahmen lassen sich sowohl einzelne, aber auch eine größere Anzahl von Kompetenzen gezielt stärken und entwickeln. White Label Advisory unterstützt dich mit unseren Trainerinnen und Trainern gerne bei der Auswahl des richtigen Seminars für deine Mitarbeitenden - oder Entwicklung individueller Trainingsprogramme abgeleitet aus deinen Firmenwerten.
Was sind die Kosten für ein Seminar oder ein Training?
Inhouse-Seminare stellen eine sehr kosteneffiziente Form der Weiterbildung dar, weil sie mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichzeitig schulen, was die Kosten pro Teilnehmenden senkt. Du sparst Reisekosten, da die Teilnehmenden nicht zu externen Veranstaltungsorten reisen müssen. Der geringere Verwaltungsaufwand spart zudem Zeit und Ressourcen. Ferner passen wir die Trainingsinhalte genau auf die Bedürfnisse deines Unternehmens an, was die Effizienz steigert. Mögliche attraktiven Mengenrabatte und Paketpreise machen Inhouse-Seminare noch günstiger. So wird dein Team effektiv geschult, ohne zusätzliche Ausgaben für Reisen und Verwaltung.
Erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Teilnahmenachweis oder ein Zertifikat?
Ja, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Teilnahmenachweis. Im Gegensatz zu vielen anderen Trainings- oder Zertifizierungsstellen entstehen dafür keine zusätzlichen Kosten. Da unsere Trainings bei der White Label Academy individuell auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten sind, haben die Teilnahmenachweise einen hohen Wert. Sie spiegeln spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse wider, die direkt auf eure Anforderungen und Herausforderungen abgestimmt sind, im Gegensatz zu allgemeineren und individuellen Fortbildungen.
Können auch Trainings für Einzelpersonen angeboten werden?
Nein, außer für ausgewählte Vorstands- und Führungskräfte-Trainings bieten wir keine Einzelcoachings an. Gruppen-Trainings haben viele Vorteile, darunter der Austausch von Erfahrungen und Ideen zwischen den Teilnehmenden, das Lernen voneinander und die Möglichkeit, gemeinsam an praktischen Übungen und Rollenspielen teilzunehmen. Diese interaktive Lernumgebung fördert die Entwicklung von Teamfähigkeiten und das Verständnis für unterschiedliche Perspektiven, was zu einer tieferen und nachhaltigeren Lernerfahrung führt.
Wie kann ein Seminar oder ein Training gebucht oder angefragt werden?
Du kannst ein Training über unsere Webseite, per E-Mail oder telefonisch anfragen. Unser Team wird mit dir vor der Erstellung eines Angebots genaueres Details besprechen und das Training nach deinen individuellen Wünschen und Anforderungen organisieren.
Wir sind dein Wingman im Einkauf von Professional Services sowie Trainings- und Seminar-Angeboten. Gemeinsam mit unseren kuratierten Trainern gestalten wir die perfekte Schulung für dich. Egal ob Strategieberatung, IT-Dienstleister, Wirtschaftsprüfung oder Ingenieur-Büro: alle unsere Trainerinnen und Trainer sind praxiserprobt und Teil unseres kuratierten Advisor-Portfolios. Damit sind wir an deiner Seite, um für dich das beste Trainingsergebnis zu erzielen. Du möchtest in einem persönlichen Gespräch mehr über uns erfahren? Ich freue mich auf deine Terminanfrage!