Seminar: Ersatzteil-Pricing in der Praxis
Wir bieten Unternehmen im Rahmen der White Label Academy gemeinsam mit exzellenten Trainerinnen und Trainern aus unserem Beratungs-Portfolio individuelle Trainings und Seminar-Angebote im Kontext "Ersatzteil-Pricing in der Praxis". Hast du Interesse an einem firmeninternen Seminar und möchtest dazu ein Angebot? Schreibe uns deine Wünsche und wir erstellen gerne ein Angebot für dein maßgeschneidertes Seminar.
Ziel des Seminars
Im deutschen Maschinen- und Anlagenbau werden ca. 10 Prozent der gesamten Umsätze und fast ein Drittel des Gewinns mit Ersatzteilen erzielt. Damit liegen die erzielten Margen des Ersatzteilgeschäftes noch über denen des ebenso hochprofitablen Servicegeschäftes. Für viele Unternehmen ist ein positives Unternehmensergebnis ohne den Bereich Ersatzteile kaum darstellbar. Aber wie werden Ersatzteile richtig bepreist. Die Komplexität des Ersatzteilgeschäftes stellt viele Unternehmen vor die schier unlösbare Aufgabe für tausende von Teilen marktgerechte Preise festzulegen. Aufgrund der Komplexität wird sich hier in der betrieblichen Praxis sehr häufig auf pauschale Methoden sowie die Betrachtung der umsatzstärksten Teile konzentriert.
Dein Nutzen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in die Lage versetzt Ansätze zu entwickeln, wie ein systematisches Pricing von Ersatzteilen erfolgen kann, welche Chancen und Risiken hierbei bestehen und wie mögliche Vorgehensweisen aussehen können. Bezogen auf die individuelle Themenstellung im Unternehmen werden mögliche Herangehensweisen für die Klassifizierung von Ersatzteilen sowie Ansätze zur Abbildung der Preisbereitschaften entwickelt.
Die Inhalte im Überblick
Welche inhaltlichen Schwerpunkte erwarten dich in unserem Seminar? Was sind konkrete Ergebnisse, die du nach einer erfolgreichen Teilnahme mit in deinen betrieblichen Alltag integrieren kannst?
- Grundlagen des Pricings
- Besonderheiten des Ersatzteil-Pricings
- Klassifizierung von Ersatzteilen
- Mögliche Ansätze zur Abbildung der Preisbereitschaften
- Chancen und Risiken bei der Preisfestsetzung
Zielgruppe
Geschäftsführung, Vertriebsleitung, Marketingleitung, Pricing Verantwortliche
Dagmar Strehlau
Dr. Christian Kühl
Ralf Strehlau
Smilla Mohr
Christian Buttgereit
Jost H. Buthmann
Manuel Czwalina
Dr. Ottmar Franzen
Mischa Towfighi
Philipp Maier
Philipp Weber
Frank Petermann
Christian Eiring
Ersatzteil-Pricing ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg im deutschen Maschinen- und Anlagenbau, wo etwa 10 Prozent der gesamten Umsätze und fast ein Drittel des Gewinns mit Ersatzteilen erzielt werden. Das Seminar „Ersatzteil-Pricing in der Praxis“ richtet sich an Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Marketingleiter und Pricing-Verantwortliche, die die Komplexität des Ersatzteilgeschäftes besser verstehen und marktgerechte Preise für tausende von Teilen festlegen möchten.
Ein tiefes Verständnis für die Grundlagen des Pricings und die Besonderheiten des Ersatzteil-Pricings ist unerlässlich, da die Margen im Ersatzteilgeschäft oft höher sind als im hochprofitablen Servicegeschäft. Studien zeigen, dass ein systematisches Pricing die Rentabilität erheblich steigern kann. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie die Komplexität des Ersatzteilgeschäftes bewältigen und für ihre individuellen Unternehmensbedürfnisse geeignete Pricing-Strategien entwickeln können.
Ein zentraler Bestandteil des Seminars ist die Klassifizierung von Ersatzteilen. Durch eine systematische Klassifizierung können Unternehmen gezielt Preisstrategien für unterschiedliche Teile entwickeln und anwenden. Die Teilnehmer erfahren, wie sie mögliche Ansätze zur Abbildung der Preisbereitschaften ihrer Kunden identifizieren und nutzen können, um wettbewerbsfähige und gleichzeitig profitable Preise zu setzen.
Das Seminar beleuchtet auch die Chancen und Risiken bei der Preisfestsetzung. Die Teilnehmer lernen, wie sie potenzielle Fallstricke vermeiden und die Vorteile eines durchdachten Pricing-Ansatzes maximieren können. Praxisnahe Beispiele und Übungen helfen den Teilnehmern, das theoretische Wissen in konkrete Handlungsschritte umzusetzen.
Mittelständische Beraterinnen und Berater sind besonders geeignet, solche Trainings anzubieten, da sie die spezifischen Herausforderungen und Strukturen mittelständischer Unternehmen genau kennen. Ihre praxisnahe Herangehensweise und umfassende Erfahrung ermöglichen es ihnen, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die direkt im Unternehmensalltag umsetzbar sind.
Durch die Teilnahme an diesem Seminar gewinnen Führungskräfte und Pricing-Verantwortliche ein tiefes Verständnis für die grundlegenden und speziellen Aspekte des Ersatzteil-Pricings. Sie lernen, wie sie systematische Pricing-Ansätze entwickeln, Chancen und Risiken managen und wettbewerbsfähige Preise festlegen können. Die im Seminar vermittelten Methoden und Techniken tragen dazu bei, die Effizienz und Effektivität des Ersatzteilgeschäftes im Unternehmen zu steigern, was letztlich zu besseren Geschäftsergebnissen und einer stärkeren Marktposition führt.
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Die Inhouse-Schulungen unserer Beratungen sind integrierte Lösungen, die wir auf deine Bedürfnisse zuschneiden und nach deinen Wünschen ausrichten. Die Trainerinnen und Trainer unserer Academy antworten auf firmenspezifische Schulungs-Bedarfe nicht mit allgemeingültigen Seminarvorschlägen oder „Patentrezepten“, sondern mit maßgeschneiderten Angeboten. Du möchtest mehr über unser Seminar-Angebot erfahren? Hier findest unser vollständiges Seminarprogramm:
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