Allgemeine Fragen
Was ist das Grundprinzip und Geschäftsmodell von White Label Advisory?
Wir sind eine Generalunternehmer und Plattform-Betreiber zur Vermittlung und Abrechnung von Beratungsleistungen. Hierbei können B2B-Dienstleistungsunternehmen wie z.B. Management-Beratungen, Wirtschaftsprüfer und IT- oder Ingenieur-Dienstleister auf die Beratungsbedarfe unserer Klienten zu standardisierten Konditionen ihr Personal anbieten.
Was ist der Unterschied von White Label Advisory zu anderen Berater-Plattformen?
Im Gegensatz zu anderen Vermittlungsplattformen oder Personaldienstleistern vermitteln wir keine Freelancer oder Einzelunternehmungen. Zudem sorgen wir mit vorab bekannten Preisen für finanzielle Transparenz und verzichten auf sonst übliche Kontrahierungszwänge.
Ist White Label Advisory eine klassische Unternehmensberatung?
Nein. Zwar kommen wir aus der Beratung und verstehen das Geschäft - konzentrieren uns jedoch auf die Vermittlung und Abrechnung von Beratungsleistungen. Als Generalunternehmer sind wir vom "Sourcing" bis zur "Delivery" verantwortlich und sorgen über unsere Advisor für optimale Projektergebnisse.
Können auch Freelancer Advisor bei White Label Advisory werden?
Nein. Freelancer oder Einzelunternehmungen können sich nicht als Advisor bei White Label Advisory registrieren, sondern ausschließlich ausgezeichnete Dienstleistungsunternehmen wie Beratungshäuser, IT-Dienstleister oder Kanzleien. Es ist jedoch möglich, dass wir mit ausgewählten freiberuflichen Beraterinnen und Beratern Vertriebskooperationen eingehen.
Was kostet es bei White Label Advisory mitzumachen?
Nichts. Dadurch, dass wir die Rechnungsstellung übernehmen, finanzieren wir uns über die Marge der standardisierten Advisor- und Klienten Rate-Cards je fakturiertem Projekt-Tag. Das bedeutet: kein monatliches Abo-Modell, keine Anmelde-Gebühr, keine Extra-Kosten pro Angebot oder pro User. Kurz: kein Kleingedrucktes.
Für Unternehmen
Welche Voraussetzungen gibt es, um Klient bei White Label Advisory zu werden?
Keine. Und das Beste ist: die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Ob als registrierter User auf unserer eigenen WLA.ONE Plattform oder über die bestehenden Einkaufsprozesse und Tools: wir unterstützen Unternehmen aller Industrien und jeder Größe. Unsere Klienten sind Konzerne, mittelständische Familienunternehmen, Start-Ups oder Beratungsunternehmen.
Was für Beratungsbedarfe können auf der Plattform ausgeschrieben werden?
Vom kurzfristigen Workshop-Support über Fachimpulse bis hin zur Projektunterstützung. Ob Management-Consultant, Entwicklerin oder Wirtschaftsprüfer. Über unsere Plattform können durch Klienten grundsätzlich alle Formen von Beratungsleistungen aus den Services Consulting, Technology, Auditing oder Engineering ausgeschrieben werden. Gern übernehmen wir auch den Ausschreibungsprozess für unsere Klienten und präsentieren alle abgegebenen Angebote.
Sind die Tagessätze bei White Label Advisory günstiger als am Markt?
Ja. Unsere standardisierten Preise unterziehen wir regelmäßig einem Benchmark. Im Durchschnitt liegen unsere Tagessätze 3% unter dem jährlich vom BDU ermittelten Marktniveau. Da wir in unserem Portfolio zudem Beratungen führen, die im direkten Geschäft deutlich höhere Tagessätze aufrufen, sind auch Einsparungen bis zu 20-30% möglich. Dennoch empfehlen wir unseren Klienten die Vergabe von Beratungsleistungen über die Qualität und nicht rein über den Preispunkt zu entscheiden.
Gibt es keinen "Matching"-Algorithmus - und wie werden Angebote angenommen?
Nein - denn Beratung ist "People-Business". Wir glauben daher (noch) nicht an voll automatisierte "Matching"-Mechanismen und überlassen die fachliche Auswahl denen, die am besten wissen, was sie brauchen: nämlich unseren Klienten. Standardisiere Hierarchie-Level, Tagessätze und CV-Profile sorgen dabei für die bestmögliche Vergleichbarkeit.
Wie stellt White Label Advisory die Qualität der anbietenden Beratungen sicher?
Unsere Advisor stehen für beste Beratungsqualität. Durch Branchen-Awards, innovative Lösungskonzepte, Mitarbeiterbewertungen oder Thought Leadership zeichnen sich unsere Beratungen regelmäßig aus. Darüber hinaus führen wir mit allen Partnern vorab intensive Gespräche und überzeugen uns persönlich von der fachlichen und persönlichen Qualität.
Für Beratungen
Welche Voraussetzungen gibt es, um Advisor bei White Label Advisory zu werden?
Zunächst: Alle unsere Advisor sind Beratungsunternehmen - und keine Freelancer oder Einzelunternehmer. Zudem muss die angebotene Beratungskompetenz einem unserer Advisory-Services zuordbar sein und die erbrachte Beratungsleistung bereits am Markt ausgezeichnet worden sein.
Durch wen werden auf der Plattform Angebote auf Beratungsbedarfe abgegeben?
Die Abgabe von Angeboten auf unserer Plattform erfolgt durch die vorab von White Label Advisory ausgewählten, geprüften und freigeschalteten Advisor. Jeder Advisor gibt ein Angebot in seinem Namen ab. Dem Angebot werden CV-Profile des für den jeweiligen Beratungsbedarf vorgesehenen Personals beigefügt.
Wer ist für die jeweilige Leistungserbringung beim Klienten verantwortlich?
Rechtlich White Label Advisory. Operativ der jeweilige Advisor. Alle Klienten halten einen Vertrag mit White Label Advisory über die Erbringung von Beratungsleistung. Diese werden bei einer erfolgreichen Angebotsannahme entweder remote oder beim Klienten vor Ort durch die Beraterinnen und Berater des ausgewählten Beratungsunternehmens erbracht.
Warum gibt es keine Provision, sondern eine Marge - und wie hoch ist diese?
Da wir uns nicht nur als "Vermittler" verstehen, sondern uns auch für die erfolgreiche Umsetzung der beauftragten Leistung verstehen, verdienen wir nur, wenn auch tatsächlich Tage erbracht und abgenommen wurden. Zwischen den Tagessätzen unser Klienten und unserer Advisor liegen daher marktübliche 15%.
Kann ich als Beratung nach einem erfolgreichen Projekt auch bilateral zusammenarbeiten?
Selbstverständlich. Wenn ein Klient mit der Arbeit unserer Advisor zufrieden ist, können beide Partien auch direkt miteinander arbeiten. Auf Grund unseres umfangreichen Leistungsangebots (und unserem Glauben an Transparenz und eine freie Plattformökonomie) verzichten wir auf Umgehungsverbote und Exklusivitätsvereinbarungen.
Für Partner & Freelancer
Was beinhaltet eine Partnerschaft mit White Label Advisory?
Als Kooperationspartner bezeichnen wir die Unternehmen, die über unser "Advisor Ecosystem" relevante Produkte oder Dienstleistungen für unsere über 100 Subdienstleister anbieten möchten. Im Rahmen einer Partnerschaft bieten wir verschiedene Marketing- und Vertriebskooperationen, um das Angebot unserer Kooperationspartner qualitativ wertig an die Zielgruppe der Beratungshäuser zu platzieren.
Wie kann man Kooperationspartner werden von White Label Advisory?
Für eine Partnerschaft schließen wir einen Kooperationsvertrag, der Umfang und Vergütung der jeweiligen Leistung beschreibt. Interessierte Unternehmen können sich mit Ideen oder Anfragen per E-Mail an unsere Head of Development Frau Smilla Mohr (smohr@whitelabeladvisory.de) wenden.
Wo finde ich eine Übersicht aktueller Kooperationspartner des "Advisor Ecosystems"?
Da wir über unsere Kooperationspartner des "Advisor Ecosystems" z.T. exklusive Konditionen anbieten können, sind diese nur für unsere Subdienstleister über unser Plattform WLA.ONE einsehbar. Interessierten Partner stellen wir im persönlichen Gespräch aber gern Ideen für eine mögliche Zusammenarbeit vor. Über unsere Website und unseren Blog informieren wir zudem regelmäßig, wenn wir mit neuen Kooperationspartnern zusammenarbeiten.
Wie viel kostet eine Teilnahme am "Advisor Ecosystem" von White Label Advisory?
Die Kosten für eine Teilnahme am "Advisor Ecosystem" von White Label Advisory sind individuell zwischen dem Partner und White Label Advisory zu vereinbaren und reichen von der Vereinbarung einer Vertriebsprovision bis zur Buchung verschiedener Markting- und Vertriebspakete.
Kann ich als Freelancer auf Partner von White Label Advisory werden?
Ja, wir gehen auch Vertriebskooperationen mit freiberuflichen Beraterinnen und Beratern ein. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig bei möglichen Projektanfragen oder Empfehlung. Eine Registrierung als freiberuflicher Berater auf unserer Plattform und eine Teilnahme an Ausschreibungen ist jedoch auf Grund der Positionierung von White Label Advisory und dem Charakter der damit verbundenen Projektausschreibungen nicht möglich.
Wir sind dein Wingman im Verkauf von Professional Services. Gemeinsam finden wir echte Neukunden für dein nächstes Projekt. Egal ob Strategieberatung, IT-Dienstleister, Wirtschaftsprüfung oder Ingenieur-Büro: wir sind an deiner Seite, um dich und dein Angebot bei unseren Klienten zu präsentieren. Du möchtest in einem persönlichen Gespräch mehr über uns erfahren? Ich freue mich auf deine Terminanfrage!