Im Rahmen des diesjährigen Hamburg Innovation Summits (HHIS) am 20.05.2021 nahm White Label Advisory als Ausstellungspartner auf der virtuellen Expo teil und unterstützte das Academy-Programm mit einem Beitrag zum Thema „Vertrauen als Schlüssel innovativer B2B-Ökosysteme“. Co-Founder und Geschäftsführer Philipp Maier ging der Frage nach was eine erfolgreiche Plattform im B2B-Geschäft ausmacht und wie man insbesondere für Branchen mit analogen Einkaufs- und Vertriebsprozessen das Vertrauen beim Aufbau und Betrieb digitaler B2B-Plattformen schafft. Am Beispiel der eigenen Plattform zur Vermittlung und Abrechnung mittelständischer Beratungsleistungen wurde aufgezeigt, wie sich ein innovatives Business Ökosystem schaffen lässt und sich von bereits am Markt befindlichen Plattformen unterscheiden kann. Der vorgestellte Impuls, sowie die daraus hervorgegangenen Fachgespräche mit Expertinnen und Experten im Einkauf und Vertrieb von Beratungsleistungen sind nun in das „Designed to Trust“-Prinzip geflossen, unter das White Label Advisory fortan seine vertriebliche und technologische (Weiter-) Entwicklung stellt.
Während bei etablierten B2C-Plattformen häufig nachgelagerte Bewertungsfunktionen ein bewährtes Mittel für einen Reputationsaufbau sind und damit bei Nutzerinnen und Nutzern für Vertrauen sorgen, sieht Maier für neuere B2B-Plattformen, insbesondere wenn diese mit geringeren User-Zahlen und in konservativeren Marktumfeldern operieren, die Notwendigkeit, Vertrauen mehrdimensionaler zu denken
„Beratung ist People-Business. Darum sind wir der Überzeugung, dass sich „analoge“ Einkaufs- und Vertriebsprozesse für hochpreisige Dienstleistungen nur dann erfolgreich digitalisieren lassen, wenn das Vertrauen in die Plattformlösung bereits Teil des Geschäftsmodells ist und unsere Partner aus sich heraus motiviert werden den Service zu nutzen.“, erklärt Philipp Maier das selbst entwickelte „Designed to Trust“-Prinzip. Ihr Ansatz sorgt dabei entlang der drei Dimensionen Transparenz, Monetarisierung und Kontrahierung dafür, Vertrauen als Schlüssel innovativer B2B-Plattform-Ökosysteme in der Vermittlung von Beratungsleistungen bereits vor der eigentlichen Geschäftsanbahnung aufzubauen.
In der Praxis bedeutet dies, dass White Label Advisory in seiner Händlerfunktion bewusst auf eine gesteigerte Transparenz, ein faires Monetarisierungsmodell und den Verzicht von den in der Personalvermittlung üblichen Umgehungsverboten setzt:
Fazit: Vertrauen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für digitale Plattformen. Die Vermittlung von Personaldienstleistungen folgt häufig noch nach einer „analogen“ Einkaufs- und Vertriebslogik. Mit mehr Transparenz, einem fairem Pricing und dem Wegfall von Kontrahierungen hat White Label Advisory ein „Designed to Trust“-Prinzip entwickelt, wodurch das Vertrauen aller Partien in die Plattform proaktiv gestärkt wird.
Über White Label Advisory
White Label Advisory ist Deutschlands größtes Generalunternehmen für Beratungsleistungen. Wir glauben, dass der Einkauf und der Vertrieb von Beratungsleistungen transparent, kompetenzgetrieben, nachhaltig und technologiegestützt erfolgen sollte. Deshalb verbindet White Label Advisory die ausgezeichnete Beratungsqualität seiner angeschlossenen Beratungsunternehmen mit innovativen Technologien und Vertriebsansätzen, um die passenden Beraterinnen und Berater für die Projekte unserer Kunden zu finden. Unternehmen jeder Größe und Branche - vom Start-Up bis zum DAX-Konzern - schätzen die hohe Qualität, garantierte Verfügbarkeit und finanzielle Planbarkeit von White Label Advisory und können so optimale Projekterfolge erzielen. White Label Advisory wurde Mitte 2019 von Philipp Maier (ex Horváth & Partners) und Philipp Weber (ex Ginkgo Consulting) in Hamburg gegründet.